Mittwoch, 3. April 2013

Ver.di fördert die Ökumene

"Evangelische Kirche und Diakonie übernehmen den Tarifabschluß von Ver.di. Der 2. Weg garantiert die Erfolge im 3. Weg"
meldet das aktuelle Flugblatt für den Fachbereich 3 in Bayern:

Flugblatt als pdf

Warum das die Ökumene fördert?
Zumindest dort, wo die Arbeitsrechtlichen Kommissionen beider Kirchen zu vernünftigen Lösungen kommen, übernehmen sie die Tarife, die von ver.di gestaltet und durchgesetzt wurden. Das ist in Bayern bei der katholischen verfassten Kirche und bei der Caritas nicht anders als jetzt bei evangelischen Kirche und ihrer Diakonie. Für die Lehrer gibt es übrigens auch bei der Caritas eine Tarifautomatik, die aktuell auch für den Abschluß vom 9. März 2013 greift (wir hatten im Blog am 15. März "Ver.di setzt Tariferhöhungen bei der Caritas durch" bereits darauf hingewiesen.)

Die Frage "Warum nicht gleich das Original?" ist natürlich auch eine ökumenische!

1 Kommentar:

  1. Ich hoffe das die KollegInnen das bei den MAV Wahlen berücksichtigen und verstärkt Verdi-KollegInnen wählen! Und das organisierte KollegInnen sich zur Wahl stellen und ihre Verdi-Mitgliedschaft nicht verschweigen!!

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.