Einen ausführlichen Beitrag zum spektakulären gestrigen Warnstreik gibt es auf der Themenseite
Erstmals beteiligt sich ein katholisches Krankenhaus an den Streiks für mehr Personal und Entlastung. Am 11. Oktober 2017 legten Pflegekräfte der Marienhausklinik im saarländischen Ottweiler die Arbeit nieder. Sie wollen nichts anders als ihre Kolleginnen und Kollegen in öffentlichen und privaten Krankenhäusern: Arbeitsbedingungen, die eine gute Pflege ermöglichen und die Beschäftigten nicht krank machen.[mehr...]
- http://katholisch.de
der dann doch eine größere Meinungsvielfalt auch innerhalb der katholischen Kirche dokumentiert als manche für erlaubt halten.
- https://aktuelle-sozialpolitik.blogspot.de: Ein Streik unter dem Kreuz? Die einen sagen, das geht gar nicht, die anderen probieren es und viele reiben sich verwundert die Augen.
Die Arbeitgeberseite der Caritas weiß um die rechtlichen Grundlagen. Es ist daher verantwortungslos, wenn Gesprächsverweigerung und das Festhalten an einer Ideologie aus der Nazi-Zeit (Betriebs-, Dienst-, Volksgemeinschaft) wichtiger ist als die Gesundheit der Patientinnen und des eigenen Personals.
AntwortenLöschen