Der chilenische Jesuit José Aldunate Lyon feiert heute seinen 100. Geburtstag!
Das schöne Zitat zur Solidarität in der Überschrift stammt von ihm und ist mündlich aus Veranstaltungen im Santiago de Chile der Pinochet-Ära überliefert.
In den deutschen Sprachraum haben die Pietenfelder Schwester Karoline Mayer und Norbert Blüm das Zitat getragen.
Der Titel einer der wenigen ins Deutsche übersetzten Texte Aldunates macht seine Aktualität deutlich: "Primat der Arbeit vor dem Kapital : Kommentare zur Enzyklika 'Laborem exercens' aus der Sicht der Kirche Lateinamerikas". Das Buch ist 1983 erschienen.
Im selben Jahr war Aldunate Mitbegründer der Bewegung gegen die Folter Sebastián Aceevedo ("Movimiento contra la Tortura Sebastián Acevedo") die ein wichtiger Element im Kampf gegen die chilenische Militärdiktatur wurde. (siehe auch Patricio Guzmáns Film El nombre de Dios)
In konservativen kirchlichen Kreisen Chiles haben Aldunate politische Aktivitäten auch noch für Aufregung gesorgt, als dieser schon im hohen Alter von 97 Jahren war. Der Versuch, ihn zusammen mit zwei weiteren Jesuiten der nächsten und übernächsten Generation im Vatikan zu denunzieren ging Ende 2014 gründlich schief.
Wie klein doch die Welt ist: Ende der 50er Jahre war Aldunate Exerzitienmeister im Haus der Jesuiten "Padre Hurtado" in Santiago, als dort ein gewisser Jose Bergoglio als junger Jesuit seinen Studien der Geschichte, Literatur und Sprachen nachging...
c.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.