Dienstag, 11. Januar 2022

Vorteile von Tarifverträgen - Schlecht bezahlt trotz Vollzeitjob

Eine Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zeigt, in welchen Regionen und Branchen der Anteil der Geringverdiener am höchsten ist.
Im Gastgewerbe (68,9 Prozent), in der Leiharbeit (67,9) und der Land- und Forstwirtschaft (52,7) fielen mehr als die Hälfte der Vollzeitkräfte in die Kategorie Geringverdiener. In der Metall- und Elektroindustrie waren es dagegen nur 7,6 Prozent, in der Finanz- und Versicherungsbranche 4,2 Prozent und im öffentlichen Dienst sogar nur 2,5 Prozent der Vollzeitbeschäftigten.
(Quelle 1: Tagesschau). Quelle 2: SPIEGEL

Das sind - wenig erstaunlich - gerade die Branchen, die einen geringen gewerkschaftlichen Organisationsgrad und dementsprechend nur rudimentäre Tarifverträge haben. Dort fehlt es an den Druckmöglichkeiten, um unwilligen Arbeitgebern höhere Verdienste abzutrotzen.
Es liegt nahe, dass in Betrieben, in denen ein Tarifvertrag gilt, seltener Niedriglöhne gezahlt werden als in Betrieben, in denen das nicht der Fall ist. Das könnte, so die Autoren, auch eine Erklärung für den Ost-Faktor sein: In Ostdeutschland ist die Tarifbindung deutlich niedriger als im Westen - berichtet woa der SPIEGEL
Auch im katholisch-kirchlichen Bereich liegt ein relativ geringer Organisationsgrad vor. Die vergleichsweise besseren Gehälter dort sind im Wesentlichen zwei Ursachen zu verdanken:
1) der Übernahme der Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst und
2) dem Fachkraftmangel, der die Übernahme dieser Tarifabschlüsse zur Personalaquise erzwingt.

Damit besteht aber auch ein unmittelbares Interesse der MitarbeiterInnen katholischer Einrichtungen, einen möglichst guten Tarifabschluss im öffentlichen Dienst zu unterstützen. Wir partizipieren an diesen Tarifabschlüssen - und können uns z.B. mit Elterninformationen, Demonstrationen und Unterschriftssammlungen auch selbst aktiv für gute Tarifabschlüsse "im Bezugssystem" einsetzen. Und selbstverständlich - kirchliche Einrichtungen werden nicht als "Streikbrecher" gegenüber öffentlichen Einrichtungen tätig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.