Samstag, 26. September 2015

Samstag abend - Zeit für das jüngste Gerücht

Aus gewöhnlich gut unterrrichteten Kreisen ist zu vernehmen, dass die deutschen Arbeitgeberverbände die Einbindung der Gewerkschaften in den 3. Weg sehr aufmerksam verfolgen. Sollte sich das Modell bewähren, trage man sich mit dem Gedanken, es auch im sogenannten weltlichen Bereich zu etablieren und zwar dergestalt, dass man die Beteiligung der Gewerkschaften an den Tarifverhandlungen auf das Maß ihres Organisationsgrades beschränkt und die übrigen Plätze bei den Tarifverhandlungen den nicht organisierten Beschäftigten überlässt. Für deren Auswahl würde man dann arbeitgeberseits geeignete Formen entwickeln. Für den mit diesem Modell verbundenen Ausschluss des Streikrechts würde man sich natürlich in geeigneter Form erkenntlich zeigen.

Vorletztes Gerücht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.