Samstag, 5. März 2016

Samstagabend - Zeit für das jüngste Gerücht

Aus gewöhnlich gut unterrichten Kreisen ist zu vernehmen, dass die Katholische Kirche und ihre Caritas enttäuscht sei über die Weigerung der Gewerkschaft Ver.di, sich am 3. Weg zu beteiligen und die bereitgestellten Stühle in den Kommissionen zur Ordnung des kirchlichen Arbeitsrechts zu besetzen. Man habe alles dafür getan, bei den Gewerkschaften für die Beteiligung an den Kommissionen zu werben. So würden seit Jahrzehnten die deutschen Bischöfe das System der Tarifverträge loben, das ein Garant für angemessene Löhne der Arbeitnehmer bei öffentlichen und privaten Arbeitgebern sei. Man nehme sich sogar bei den eigenen Arbeitsvertragssystemen die Tarifverträge etwa des öffentlichen Dienstes zum Vorbild und übernehme regelmäßig ganze Passagen und Tabellen. Dass angesichts dieses hohen Wertschätzung von Tarifverträgen, die hierin deutlich werde, die gemütlichen Plätze in den Arbeitsrechtlichen Kommissionen durch die Gewerkschaften verschmäht werden, sei mal wieder typisch.

Vorletztes Gerücht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.