Das Zweite Vatikanische Konzil, zu dem sich zwischen 1962 und 1965 fast 3.000 Bischöfe in Rom versammelt haben, gehört zu den bedeutendsten Kirchenversammlungen der Geschichte. Kaum bekannt ist, dass sich kurz vor Ende des Konzils eine Gruppe von 40 Bischöfen in einer Katakombe traf, um einen Pakt zu schließen: Sie versprachen einen einfachen Lebensstil ohne Prunk und Ehrentitel. Weitere 500 Bischöfe schlossen sich der Selbstverpflichtung an.der Beitrag von gestern Abend befasste sich mit dem "Katakombenpakt", dem wir uns im Blog auch schon gewidmet hatten
*klick 1*
*klick 2*
*klick 3*
Wir wollen nicht mehrere Programmhinweise an einem Tag bringen - und wenn ein Thema schon mehrfach erörtert wurde, dann haben die aktuellen Meldungen entsprechend Vorrang. Aber - zumindest einen Hinweis auf die Mediathek wollen wir uns nicht verkneifen. Wer den Beitrag also in aller Ruhe anschauen will ... "Der Katakombenpakt - Das geheime Vermächtnis des Konzils"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.