Infoblog für Verdi-Betriebsgruppen in Caritas-Einrichtungen & Interessierte. In Bayern und anderswo.
Freitag, 9. November 2012
In 11 Tagen entscheidet das BAG über die Zulässigkeit von Streiks in kirchlichen Einrichtungen
1 Kommentar:
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.
Das Streikrecht bei Kirchens ist - vollkommen richtig - zur Zeit in aller Munde.
AntwortenLöschenVorgestern hat mich ein Caritaskollege und Verdi-Mitglied auf einen besonderen Aspekt dieses Themas bei der Caritas aufmeksam gemacht:
Wenn in all den Caritaseinrichtungen, bei denen Service-Gesellschaften gebildet worden sind, Betriebsgruppen entstehen, könnten diese aktiv die Kolleginnen und Kollegen in den Service-GmbH's bei der Bildung von Betriebsräten unterstützen, dann sie bei der Forderung nach Tarifverhandlungen in diesen GmbH's begleiten und bei der Durchsetzung eines Tarifvertrages, der materiell den Vergütungen in der AVR-Einrichtung mindestens entspricht, unterstützen.
Also ich finde diese Idee toll. Das ist einmal gelebte Dienstgemeinschaft der "anderen Art", mit der ich gut leben könnte.