Donnerstag, 15. November 2012

Bischof Hofmann gegen Lohndumping

...meldet die Pressestelle des Bischöflichen Ordinariats Würzburg:

Würzburg (POW) Für faire Löhne hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Dienstagabend, 13. November, bei einem Treffen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (BAG-MAV) im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz plädiert. „Wir können keine Einrichtung erhalten, indem wir von außen billige Arbeitskräfte einkaufen“, sagte er bei der Mitgliederversammlung im Würzburger Exerzitienhaus Himmelspforten. Zugleich sprach sich der Bischof gegen ein Streikrecht für kirchliche Mitarbeiter aus, weil dies dem Charakter des diözesanen Miteinanders widerspreche, ebenso wie Aussperrungen von der Arbeitgeberseite her. „Der Wille der Bischöfe ist es, gerecht zu sein.“
weiterlesen:
Gesprächsabend mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der katholischen Mitarbeitervertretungen in Himmelspforten

1 Kommentar:

  1. Wenn sich Bischof Hofmann - wie andere Bischöfe auch - für faire Löhne ausspricht, dann frag ich mich, warum sich die Arbeitgeber etwa der Zentral-KODA mit den diakonischen Lohndumpern gemein machen.
    Es würde sowohl der kath. Soziallehre wie auch dem päpstlichen Lehramt entsperchen, sich im Gegensatz dazu hinter die Gewerkschaft ver.di zu stellen, und im Übrigen auch in den jeweiligen Kommissionen dafür zu sorgen, dass keine Notwendigkeit für Streiks besteht.
    Die Regelung von Art. 7 Abs. 2 der Grundordnung richtet sich doch gerade an die Arbeitgeber - und insofern wird es interessant sein, wie z.B. die Blockadepolitik in den Regional-Kommissionen von Baden-Württemberg und Mitte weiter aufrecht erhalten wird.

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.