Dienstag, 19. September 2023

Aus dem Bundeskongress

Zunächst möchten wir dem gewählten Bundesvorstand und dem neu gewählten Gewerkschaftsrat - dem höchsten ehrenamtlichen Gremium unserer ver.di - ganz herzlich gratulieren und viel Erfolg und eine glückliche Hand in der kommenden arbeitsreichen Amtsperiode wünschen. Bisher war Andreas Schlutter (Bayern) der Vertreter der Mitarbeiter*innen in kirchlichen Einrichtungen. Nur wird Petra Lessmann, Vorsitzende der MAV Diakonie Roth-Schwabach, (sie ist auch im Landesfachbereichsvorstand) diese Aufgabe übernehmen.

Nach den Wahlen seht die Arbeit an. Es geht um Beschlüsse, die eine wesentliche Grundlage der Arbeit unserer ver.di in den nächsten 4 Jahren sein werden. 

Im Antragssachgebiet "A" geht es um "Gute Arbeit und gute Dienstleistungen - betrieblich, tariflich und politisch gestalten". Mit dabei ist der Antrag A 120 (im verlinkten Dokument ab Seite 258) "Kirchliches Arbeitsrecht ist kein Muss! Arbeitnehmer*innenrechte ausnahmslos stärken" für Beschäftigte in kirchlichen Einrichtungen. Die Kolleg*Innen haben heute schonmal dafür und für die Petition geworben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.