Mittwoch, 31. Januar 2018

Infopost Altenpflege: So kann es nicht weitergehen

Die infopost Altenpflege Nr. 8 ist erschienen.

Themen u.a.:

  • "Wolf im Schafspelz" Die Vitanas GmbH hat einen neuen Eigentümer, den US-Finanzinvestor Oaktree. Gesamtbetriebs­ratsvorsit­zender Harald Hahne über dessen Pläne, das Pflege­unternehmen attraktiv für den Verkauf zu machen.
  • „Arbeit im Akkord ist unser Alltag“ Susanne Apfelbaum ist Alten­pflegefachkraft und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende. Sie hat in Briefen an die Politik und in Radiointerviews auf das Pflegedesaster aufmerksam gemacht. Hier berichtet sie aus ihrem Arbeitsalltag.
  • Mangelberuf Altenpflege. Die Fachkräfte-Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit vom Juni 2017 alarmiert: Die Altenpflege ge­hört in Deutschland mittlerweile zu den Mangelberufen.
  • Eine Windel als Protest. Eine Windel und die Aufforderung, gegen das Bremische Wohn- und Betreuungsgesetz zu stimmen, bekamen die Abgeordneten der Bremer Bürgerschaft überreicht.
  • Harte Auseinandersetzung. In dem Alten- und Pflegeheim Haus Iberg in Maierhöfen, das zur Curata Care Holding GmbH gehört, gibt es harte Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber um die Arbeitsbedingun­gen.
Quelle/Link zur Publikation: https://gesundheit-soziales.verdi.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.