Der Pflegebranche fehlen Fachkräfte. In der politischen Diskussion wird in diesem Zusammenhang immer wieder betont, dass gerade in der Altenpflege zu niedrige Löhne gezahlt würden. Seit dem Jahr 2012 sind die Entgelte im Pflegebereich im Großen und Ganzen entsprechend der allgemeinen Lohnentwicklung gestiegen. Dabei ist das Lohngefälle zwischen Kranken- und Altenpflege weitgehend konstant geblieben. Auch die regionalen Entgeltunterschiede sind nach wie vor erheblich.Das berichtet IAB-Forum aktuell zum 16. Januar und nimmt dann eine sehr ausführliche Analyse der Lohnsituation im Pflegebereich im regionalen Vergleich vor.
Solange die Lohn- und Arbeitsbedingungen nicht besser werden, ist die Berufswahl für die Pflege auch nicht wirklich attraktiv. Dazu muss aber der Kostenwettbewerb in der Branche beendet werden. Wer unter diesen Bedingungen weiterhin an eigenen unabhängigen Wegen festhält, und sich der Kooperation mit Gewerkschaften verweigert, nimmt die prekäre Finanzierung der Pflege billigend in Kauf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.