Sonntag, 5. November 2017

Sonntagsnotizen: Wir würden ja gerne - bloss dürfen tun wir nicht mögen ....

... so oder ähnlich könnte man das Leiden der Verantwortlichen in den Krankenhäusern beschreiben. Und Stefan Sell weist - zurecht - in seinen Twitter-Botschaften vom 30. Oktober auf zwei Meldungen aus dem Ärzteblatt hin:
1.
Führungskräfte in Kliniken kommen mit ökonomischem Druck schlecht klar
Montag, 30. Oktober 2017
und
2.
„Wir sind hin- und hergerissen zwischen Patientenversorgung und Krankenhaus­interessen“
Donnerstag, 21. September 2017


Es ist richtig: der Staat "kauft" seit Jahren soziale Dienstleistungen beim billigsten Bieter ein. Der bestimmt dann die Höhe der Refinanzierung auch für andere - und Arbeitgeber, die niedrige Löhne zahlen und mehr Arbeitsquantität fordern, sind damit bei einer Branche, die weit überwiegend die Kosten im Personalbereich aufweist, finanziell im Vorteil.
Früher nannte man das Schmutzkonkurrenz.

Und jeder Geschäftsführer kann nur das Geld ausgegeben, das er auch einnehmen kann. Was also tun bei beschränkten Einnahmen? Ob es dann ein Ausweg ist, die Personalkosten in den eigenen Einrichtungen zu reduzieren? Wäre es nicht sinnvoller, gemeinsam und solidarisch darauf zu schauen, dass die Einnahmen höher werden?
Und mit gemeinsam meine ich vor allem die öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen, die Altenheime und Krankenhäuser also, die sich nicht als "gewinnorientiert" bezeichnen. Dafür braucht es eine "Untergrenze" für Personalkosten, die niemand unterbieten kann. Und die dann auch die Grundlage für eine auskömmliche Refinanzierung ist.
Mit anderen Worten - wir brauchen einen allgemein verbindlichen Tarifvertrag, der dann auch für die nicht tarifgebundenen Einrichtungen als Mindestnorm gilt. Ver.di ist zu entsprechenden Verhandlungen bereit. Warum aber weigern sich dann gerade diejenigen, die Interesse an noch besserer Pflege haben müssten, mit der Gewerkschaft auch nur zu sprechen?
Ist katholisch wirklich primär dadurch gekennzeichnet, Tarifverträge mit den Gewerkschaften zu verweigern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.