Montag, 17. März 2014

NDR 1 Bericht: künftig Tarifvertrag bei der Diakonie Niedersachsen

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/kirche931.html (Video) Niedersachsens ver.di-Landeschef Detlef Ahting und Landesbischof Ralf Meister unterschreiben die Vereinbarung zur "Sozialen Partnerschaft".
Kirche und Gewerkschaften wollen Partner sein

NDR aktuell - 12.03.2014 14:00 Uhr

Kirche und Gewerkschaften schreiben Tarifgeschichte: In Hannover haben beide Seiten eine "Soziale Partnerschaft" unterschrieben. Lohndumping in der Pflege soll so gestoppt werden.
...
Zitat aus dem Bericht:
...
Für diakonische Betriebe der evangelischen Kirche gibt es den sogenannten Dritten Weg. Dabei handelt eine paritätisch besetzte arbeitsrechtliche Kommission die Löhne und Gehälter aus. Streiks und Aussperrungen sind verboten. Jetzt will die evangelische Diakonie in Niedersachsen den "Dritten Weg" verlassen - und könnte damit bundesweit zum Vorreiter werden. Kirchen, Diakonie und Gewerkschaften haben am Mittwoch in Hannover nach jahrelangem Streit eine Vereinbarung für ein neues Modell im Arbeitsrecht unterzeichnet.
...
Beide Seiten streben einen landesweiten Tarifvertrag im sozialen Bereich an. Dadurch soll ein harter Wettbewerb in der Pflege beendet und ein befürchteter Pflegenotstand verhindert werden.
...
Mir persönlich wäre es lieber, die AVR Caritas und den TVöD als Grundlage für einen allgemein verbindlichen Sozialtarifvertrag zu koppeln. Wann also macht die Caritas ernst mit der Umsetzung der kath. Soziallehre (Mater et Magistra, 97)?


-----------
"Und geben Sie den Hinweis auf diesen Blog auch an Freunde und Kolleginnen und Kollegen weiter! Denn nur in einer großen Gemeinschaft kommen wir voran!" FlyerzumBlog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.