meldete die Saarbrücker Zeitung am 25. April und schrieb weiter:
Bis auf die KitA Parkstraße sind an diesem Dienstag die Kindergärten in Neunkirchen geschlossen. ....Das macht neugierig. Sollte es dort nur kommunale KiTAs geben?
Eine Suche in google ergibt für Neunkirchen:
- Städtische Kindertagesstätte "Regenbogen" in der Parkstraße
- Städtischer Kindergarten in der Talstraße
- Evangelische Kindertagesstätte "Arche Noah"
. Evangelische Kindertagesstätte "Hand in Hand"
- St. Marien Kindergarten
Waren da wirklich bis auf den einen kommunalen in der Parkstraße auch die freigemeinnützigen KiTAs geschlossen?
Nun, wir haben uns erkundigt - und google ist nicht umfassend. Es gibt nach Auskunft der Stadt Neunkirchen *)
in Neunkirchen die Auswahl unter 13 städtischen Einrichtungen. In diesen Einrichtungen werden Kinderkrippen-, Kindergarten-, Ganztags- und Hortplätze angeboten.Wenn alleine schon nahezu alle kommunalen KiTAs "dicht sind", dann ist das schon eine deutliche Demonstration der Stärke. Allerdings ist der "kommunale Schneepflug" nur so stark, wie die eigenen Kräfte reichen. Sind denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der anderen Träger nicht auch an einem möglichst guten, vorbildlichen kommunalen Tarifergebnis interessiert?
Außerdem gibt noch es die konfessionellen Einrichtungen: 4 evangelische und 5 katholische Kindergärten.
Abgerundet wird das Angebot durch 2 Kindertagesstätten privater Trägergesellschaften.
Da wäre es jetzt tatsächlich spannend zu wissen, ob auch die 11 nichtkommunalen KiTAs geschlossen waren - wegen einer Teamfortbildung, Mitarbeiterversammlung oder anderen Schließtagen wäre das ja auch ohne Streik möglich. Das hätte am Streiktag wirklich eine mehr als wuchtige Demonstration der Geschlossenheit und Solidarität sein können. Aber selbst wenn es nicht so war: was nicht ist kann ja noch werden ...
*) siehe auch "Kindergärten in Neunkirchen"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.