Sonntag, 28. Februar 2021

Sonntagsnotizen - wer wundert sich?

Heute gehören noch rund 43,3 Millionen Menschen in Deutschland einer der beiden großen Kirchen an – gerade einmal 52 Prozent der Gesamtbevölkerung. 2019 hatte der Freiburger Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen den Kirchen prognostiziert, dass bis 2060 sowohl die Mitgliederzahlen als auch das Kirchensteueraufkommen auf etwa die Hälfte zurückgehen werde. Allein im Jahr 2019 waren 272.771 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten – ein neuer Rekord.
Quelle: Bischöfe diskutieren bei virtueller Frühjahrsvollversammlung - Studientag über Kirchenaustritte: "Die, die weg sind, sind weg"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.