Donnerstag, 25. September 2014

Schlichtung/Vermittlung im 2. Weg - Beispiel des DRK

Die aktuellen Verhandlungen der AK Caritas zur Tarifrunde 2014 stehen nach wie vor noch am Anfang. Nachdem die Verhandlungen auf Bundesebene bislang ergebnislos geblieben sind, gibt es - so hört man - inzwischen einen Vermittlungsvorschlag vom 21. August 2014, über den die Bundeskommission der AK Caritas am kommenden Samstag beraten und ggf. beschließen soll. 
Ein möglicher Beschluss der Bundeskommission wird aber nicht unmittelbar wirksam, sondern muss dann erst noch in den jeweiligen Regionen mit möglichen Verbesserungen oder Verschlechterungen beschlossen werden. Anschließend beginnt die Einspruchsfrist, mit der die Bischöfe (theoretisch) noch die Realisierung der Beschlüsse aufhalten könnten... (insofern, siehe oben: "stehen noch am Anfang")


Vergleichbare Dinge wie das Vermittlungsverfahren bei der AK Caritas gibt es auch im 2. Weg. 

Die Tarifrunde 2014 des DRK wurde mit einer Schlichtung beendet. 

*Schlichtung heißt: Die beiden Tarifvertragsparteien werden mit zwei von den Parteien benannten unabhängigen Schlichtern tagen, um einen Tarifkompromiss zu finden. Die Schlichter geben eine Einigungsempfehlung, über die die jeweiligen Tarifkommissionen dann entscheiden (Annahme oder Ablehnung). Während der Schlichtung besteht Friedenspflicht, dh. Streiks oder auch Warnstreiks sind unzulässig.

Die Ergebnisse der DRK-Schlichtung:

- Erhöhung der Tabellenentgelte

  • ab 1.1.2014 um 1 %
  • ab 1.7.2014 um 2,5 %
  • ab 1.4.2015 um 2,4 % 
Zum 1.4.2015 werden der Betrag der Tarifsteigerungen vom 1.1. und 1.7. auf 90 Euro angehoben, sodaß sich ein zeitlich nicht ganz synchrone, aber am Ende rechnerisch identische Orientierung an der Erhöhungslogik des TVöD ergibt. 

Darüberhinaus werden die meisten Funktionszulagen zum 1.7. überproportional erhöht usw. 

Problematisiert wurde die in dieser Tarifrunde nicht stattgefundene, sonst aber obligatorische Mitgliederbefragung (für die es im 3. Weg keinerlei Äquivalent gibt). 

Die Verhandlungspraxis (Streikbereitschaft, Demonstrationen, Aktionen) der Arbeitnehmerseite hat wie im öffentlichen Dienst im Tarifergebnis seine Früchte getragen: der Anschluß an das Niveau des öffentlichen Dienstes ist gehalten und eine soziale Komponente konnte mit durchgesetzt werden.

Die Flugblätter zur DRK-Tarifrunde dokumentieren wir hier:







Dieses Flugblatt als pdf


Vorausgegangen waren 3 erfolglose Verhandlungsrunden:



Diese Flugblatt als pdf


Insgesamt zur DRK-Tarifrunde 2014

ver.di: Tarifrund DRK 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.