Donnerstag, 13. Juni 2013

Info AK Caritas: Tariferhöhung für Caritas-Ärzte nimmt erste Hürde

Pressemitteilung der AK-Mitarbeiterseite
Fulda 13.06.2013
 
Tariferhöhung für Caritas-Ärzte nimmt erste Hürde
 
(Fulda) Die Arbeitsrechtliche Kommission der Caritas hat heute auf Bundesebene für die Ärzte die Tabellenwerte rückwirkend zum 1.Januar 2013 um 2,6 Prozent und zum 1.Januar 2014 um weitere 2 Prozent  erhöht. Dies entspricht den Entgelterhöhungen des Tarifabschlusses zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und dem Marburger Bund (MB).
 Diese Tariferhöhungen müssen jetzt die sechs Caritas-Regionalkommissionen endgültig festlegen. Die Neuregelungen des MB-Tarifs zur Arbeitszeit und zum Bereitschaftsdienst gelten für die Caritas-Ärzte ab 1. Oktober 2013. Der Urlaub regelt sich abweichend zum MB-Abschluss weiterhin  wie bei allen anderen Caritas- Mitarbeitern.


Soweit die Pressemitteilung der AK. 
Die Tariferhöhungen werden erst wirksam, wie erwähnt, wenn sie von den Regionalkommissionen beschlossen sind. Bis zur endgültigen Wirksamkeit wird man mit mehreren Wochen rechnen müssen; inwieweit in einzelnen Regionen sich die Beschlussfassung noch hinziehen könnte, weiss man nicht. 

siehe auch: AK-Info vom 13.6.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.