Montag, 11. Februar 2013

Merkwürdige Meldungen aus dem Norden

während die RK Nord der Mitarbeiterseite aktuell über von Insolvenz bedrohte Caritas-Altenheime informiert *klick* stellt die Mitarbeiterseite auf Bundesebene eine Meldung unter dem Titel
"Studientag schlägt hohe Wellen
Falsches Spiel in Osnabrück

Einzelvertragliches Lohndumping als Variante im Dritten Weg angepriesen
ins Netz "klick nochmal".

Problematisch ist natürlich die Refinanzierung - aber der Gedanke "mehr Geld in's System" reicht nicht aus. Mehr Geld würde den Preiswettbewerb nicht beenden, sondern nur dazu führen, dass die "Lohndumper" noch mehr Gewinne machen. "Mehr Geld im System" muss daher auch mit allgemein verbindlichen Löhnen gekoppelt werden. Und die müssen auf einem Niveau liegen, dass die Beschäftigten dann auch davon leben können. Diese Löhne sind dann auch die Grundlage für eine höhere Refinanzierung.


-----------
"Und geben Sie den Hinweis auf diesen Blog auch an Freunde und Kolleginnen und Kollegen weiter! Denn nur in einer großen Gemeinschaft kommen wir voran!" FlyerzumBlog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.