Freitag, 17. März 2023

Vor 200 Jahren wurde Peter Imandt geboren.

Zwischendurch erinnern wir immer wieder an weniger bekannte Persönlichkeiten der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung. Heute also an Peter Imandt (* 17. März 1823 in Noswendel; † 28. Oktober 1897 in Broughty Ferry, heute ein Stadtteil von Dundee). Er war ein deutscher Vertreter der Arbeiterbewegung. Am 17. März 2023 würde Peter Imandt somit 200 Jahre alt. Er ist damit nur 5 Jahre jünger als der am 5. Mai 1818 geborene Karl Marx, ohne den es - so der Kardinal Reinhard Marx - keine katholische Soziallehre gäbe
In Noswendel bei Wadern geboren ging er seinerzeit in Trier auf das gleiche Gymnasium wie Karl Marx. Wahrscheinlich hatte es etwas mit den gleichen Lehrern zu tun, warum Karl und der fünf Jahre jüngere Peter sich mit Weltfragen beschäftigen, und die sie später – 1848/49 – in der Redaktion der Neuen Rheinischen Zeitung in Köln zusammenführte.
Marx und Imandt werden sicher auch miteinander diskutiert und Gedanken ausgetauscht haben. Darf man dann auch Peter Imandt als Ideengeber für die kirchliche Soziallehre verdächtigen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.