Freitag, 1. Oktober 2021

„Aus der Krise mit dem Blick von unten her, von denen, die die Last tragen“

meint Kardinal Marx in einem Vortrag zu Ehren des Jesuitenpaters und Sozialwissenschaftlers Oswald von Nell-Breuning (wir hatten die Veranstaltung angekündigt):
...
Dem Perspektivwechsel hin zu den Menschen am Rande entsprechend braucht es laut Marx auch ein neues Nachdenken über eine „Wirtschaft, die dem Menschen dient“, und darüber, „wo Ungleichheiten und Gefährdungen“ entstehen.
...
Vielmehr sei es jetzt wichtig, sich an der Idee „der einen Menschheitsfamilie“ zu orientieren und eine „neue Fortschrittsidee“ auf den Weg zu bringen. Gerade auch die Kirche habe den Auftrag, in diesem Sinn Bewusstsein zu wecken und Impulse zu setzen für eine „globale Solidarität“. (ck)
Quelle
Der Vortrag der Veranstaltung und eine Antwort von Prof. Dr. Hans Günter Hockerts kann bei youtube im Original angesehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.