Freitag, 22. Dezember 2017

Adventsnotiz: Weihnachtsansprache von Papst Franziskus

Der Blogbeitrag zum Jahresende soll  der Weihnachtsansprache von Papst Franziskus gewidmet sein, der mit schon gewohnt offenen Worten deutliche Positionen bezieht. Und als kirchliche Mitarbeiter müssen wir uns selbst auch immer wieder fragen, ob nicht die eine oder andere Aussage aus Rom auch für die eigene Tätigkeit zutreffen könnte.
Papst Franziskus zeigt offenbar nicht die Zurückhaltung, die Papst Benedikt etwa mit seiner "Konzerthausansprache" in Freiburg ("Entweltlicht Euch") an den Tag gelegt hat. Franziskus spricht unmissverständlich, deutlich und klar.

In den Medien wird mit unterschiedlichen Schwerpunkten darüber berichtet:
Papst kritisiert "Verräter" in der römischen Kurie
Papst Franziskus hat wieder eine seiner mittlerweile legendären Weihnachtsansprachen vor den Mitarbeitern der Kurie gehalten. Dabei warnte er nicht nur vor Intrigen im Vatikan und uneinsichtigen Kardinälen, sondern unterstrich auch seinen eigenen Führungsanspruch. Katholisch.de vom 21.12.2017
Papst kritisiert Tendenz zu Verschwörungstheorien im Vatikan
"Krebsgeschwüre in der Heiligen Stadt" Quelle: Domradio (Köln) vom 21.12.2017
Papst geißelt ... Quelle: SPIEGEL ONLINE, 21.12.2017, 15:02 Uhr
Heilige weihnachtliche Wut... Quelle: Der Tagesspiegel, 21.11.2017, 17:11 Uhr
Der Papst verurteilt die Auswüchse im Vatikan Quelle: WELT online, 21.12.1017, 17:21 Uhr
Papst wirft Kurie Ruhmsucht vor Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 21. Dezember 2017, 18:36 Uhr



Auf RADIO VATIKAN ist die Ansprache komplett verlinkt:
Ansprache beim Weihnachtsempfang für die Angestellten des Heiligen Stuhls und des Staates der Vatikanstadt

nachzulesen auch im Text:
Die heutige Begegnung gibt uns wieder die Gelegenheit, einander unsere Weihnachtswünsche auszutauschen und euch allen, euren Mitarbeitern, den Päpstlichen Vertretern und allen an der Kurie Tätigen sowie allen euren Lieben ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr zu wünschen. Möge dieses Weihnachten uns die Augen öffnen, um Überflüssiges, Falsches, Boshaftes und Vorgetäuschtes hinter uns zu lassen und das Wesentliche, das Wahre, das Gute und das Echte zu sehen. Von Herzen meine besten Wünsche!

Liebe Brüder und Schwestern,

da ich die vorausgehenden Male von der Römischen Kurie ad intra gesprochen habe, möchte ich dieses Jahr mit euch einige Überlegungen über die Wirklichkeit der Kurie ad extra anstellen: die Beziehung der Kurie zu den Ländern, zu den Teilkirchen, den Ostkirchen, dem ökumenischen Dialog, dem Judentum, dem Islam und den anderen Religionen, also zur Außenwelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.