Mittwoch, 15. November 2023

Religiosität und Vertrauen in Kirche nehmen weiter ab

das ist as Ergebnis einer Studie, auf die u.a. katholisch.de verweist:
Die religiöse Bindung und das Vertrauen der Menschen in die Kirchen nehmen in Deutschland weiter ab. Viele Kirchenmitglieder denken über einen Austritt nach. ...
Für fast 8 von 10 der insgesamt 5.282 Befragten hat Religion überhaupt keine (38 Prozent) oder nur wenig (40 Prozent) Bedeutung. Selbst unter den Kirchenmitgliedern verstehen sich nur noch 4 (katholisch) und 6 Prozent (evangelisch) als gläubig und kirchennah. .... (Nur) 9 Prozent aller Befragten erklärten, sie hätten noch Vertrauen in die katholische Kirche, bei der evangelischen Kirche waren es 24 Prozent. ...
Vertrauen ist eine Sache der Glaubwürdigkeit. Wer unglauwürdig ist, dem wid auch nicht vertraut. Und die Frage der Glaubwürdigkeit haben wir hier im Blog im Kontext von "kirchliches Arbeitsrecht" und "katholischer Soziallehre" immer wieder angesprochen.


Weitere Informationen zum Thema:
Domradio - Kommentar: Schlimmer geht nicht
katholisch.de: Dramatische Zahlen: So steht es um Glaube und Kirche in Deutschland
katholisch.de: Bischof Kohlgraf: Studie zeigt ungeschminkt Probleme der Kirchen
TAGESSCHAU: Gesellschaft wendet sich von Religion ab
VATICAN NEWS: Religiosität und Vertrauen in Kirche nehmen weiter ab
ZDF heute: Vertrauen in Kirche nimmt weiter ab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.