Donnerstag, 12. Mai 2022

Katholischer Klinikseelsorger fordert Abschaffung der Grundordnung

Es ist völlig egal, wer der Träger ist:
"Sie machen mich zur Maschine, haben mir die Seele geraubt"
Mit diesem Zitat weist das Domradio am 12. Mai auf die Problematik in der Pflege hin:
"Ich habe meine Ideale verloren, und sie sagen mir, das muss so sein. So ist das heute eben, sei hart und schnell, das ist professionell."
und weiter zitiert das Domradio den katholische Saarbrücker Klinikseelsorger Hermann-Josef Mayers:
Insbesondere von den christlichen Krankenhausträgern zeigt sich Mayers enttäuscht. Sie machten sich gemein mit dem "Spar- und Konkurrenzkampf" anderer Kliniken. "Ich erwarte von einem christlichen Träger, dass er sich politisch lautstark bemerkbar macht und sich einsetzt, um den Pflegenotstand zu beheben und die Mitarbeitenden und die Patienten zu schützen." Er fordert, die kirchliche Grundordnung abzuschaffen, damit Pflegende für bessere Arbeitsbedingungen streiken dürften.
Unsere Empfehlung: nicht auf die fürstbischöfliche Erlaubnis warten, sondern gemeinsam in der Gewerkschaft einfach tun.

Ein Interview mit H.-J. Mayers ist vor etwa 6 Jahren hier erschienen:
»Das ganze System ist krank«
Interview mit dem Saarbrücker Klinikseelsorger Hermann-Josef Mayers
Die Personalnot in den Krankenhäusern hat ihre Ursache in einer großen »Ökonomisierungshysterie«, glaubt der katholische Klinikseelsorger Hermann-Josef Mayers. Die überwiegende Mehrheit der Beschäftigten habe Angst, dagegen aufzubegehren. Mayers fordert ein radikales Umdenken in der Gesundheitspolitik – und geht auch mit den kirchlichen Klinikträgern hart ins Gericht. Das haben diese ihm übel und ihn nun härter an die Kandare genommen: Bei einer Veranstaltung des »Saarbrücker Appells für mehr Pflegepersonal« am 29. November war er als Referent angekündigt, ließ dort dann aber ein Email verlesen, in dem er zwar kein Wort dieses Interviews zurücknahm, aber durchblicken ließ, dass es momentan besser sei, nicht zu diesem Thema öffentlich aufzutreten. Wir dokumentieren ein Interview aus der Saarbrücker Zeitung vom 1. September 2016, das der SZ-Redakteur Daniel Kirch geführt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.