Samstag, 19. März 2022

Samstagsnotizen: Wie weiter mit dem Staatskirchenrecht (2) - Abkehr vom kirchlichen Arbeitsrecht - was bedeutet das (2.1.) Ankündigung

In mehreren Blogbeiträgen haben wir nach diversen Aufforderungen und Hinweisen zur Entweltlichung auf aktuelle Wortmeldungen von der Reform des -/ bis zur Abkehr vom kirchlichen Arbeitsrecht hingewiesen.
Beispielhaft erinnern wir nun an folgende zuletzt veröffentlichten Beiträge:
22.01.2022 - Caritaspräsidentin für Reform des kirchlichen Arbeitsrechts (?)
14.02.2022 - Das kirchliche Arbeitsrecht muss abgeschafft werden - Gastbeitrag von MdB Frank Bsirske, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
16.02.2022 - Caritas kritisiert deutsches katholisches Arbeitsrecht: "Das widerspricht der katholischen Kirche"
17.02.2022 - Juristen basteln an neuem Arbeitsrecht für die Katholische Kirche
21.02.2022 - Jetzt besteht eine realistische Chance, das kirchliche Arbeitsrecht abzuschaffen. Nutzen wir sie! - Gastbeitrag von Klaus Barthel, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD
22.02.2022 - Kirchliches Arbeitsrecht unter Druck – die Grundordnung wackelt
02.03.2022 - Abschaffung kirchlicher Privilegien im Arbeitsrecht: Arbeitsnehmer:innenrechte ausnahmslos stärken! Arbeitnehmer:innen beteiligen!
05.03.2022 - Samstagsnotizen: Wie weiter mit dem Staatskirchenrecht?
06.03.2022 - Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 7. bis 10. März
08.03.2022 - Geburtstag Oswald von Nell-Breuning 8. März1890 - Abbau kirchlicher Sonderrechte im Arbeitsrecht ...
16.03.2022 - "WARUM BRAUCHEN WIR ÜBERHAUPT NOCH DIESEN SONDERWEG?" Bischof Hanke schlägt Abkehr von kirchlichem Arbeitsrecht vor
17.03.2022 - Das (kirchliche) Arbeitsrecht ist Verrat an der Sendung der Kirche
Das Thema durchzieht unseren Blog seit dem wir "in's Netz gegangen" sind. Es wäre unglaubhaft, wenn wir behaupten würden, dass sich niemand von uns Gedanken darüber gemacht hätte, wie eine solche Abkehr bewirkt werden könnte. Wir verkennen auch nicht, dass eine solche Abkehr Folgen hätte, die zu bedenken sind. Wir hatten daher in unserem Beitrag vom 16. März ausgeführt:
Ein theologisch seriöser Umgang mit der Thematik könnte so aussehen, dass die Bischöfe einen gemeinsamen Diskussionsprozess mit den Gewerkschaften starten, in dem die Beschäftigten, die kirchlichen Arbeitsrechtsfunktionäre beider Seiten und die kirchlichen Sozialethiker, sowie politisch Verantwortliche einbezogen sind und die anstehenden Fragen diskutieren - inklusive der Frage, wie ein Übergang ins weltliche System aussehen könnte.

Ankündigung:
Wir wollen nun den Blog und unsere Reihe "Samstagsnotizen" nutzen, um anhand der Grundordnung und ihrer Regelungsbereiche die hierzu anstehenden Fragen und mögliche Auswirkungen in einzelnen Thesen zur Diskussion zu stellen. Dabei wird es sich um Denkanstöße und mögliche Lösungsansätze handeln, die teilweise bereits im Blog angesprochene Fragen nochmals in Erinnerung rufen - die aber nicht den Anspruch auf allein selig machende Lösungswege erheben können.
Wir erheben nur dann den Anspruch "unfehlbar" zu sein, wenn wir uns im Einklang mit den ‚ex cathedra' verkündeten päpstlichen Vorgaben, dem weltweiten Bischofskollegiun bzw. mit der Gesamtheit der Gläubigen befinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.