Soeben ist die Infopost Altenpflege Nr. 12 erschienen.
Auch dieses Mal gibt es Informationen und Berichte zu ver.di-Aktionen und zu aktuellen gewerkschaftlichen Themen in der Altenpflege. Themen sind u.a.:
· So geht’s!
Beschäftigte von Pflegeeinrichtungen in Riesa, Bautzen, Chemnitz und Maintal zeigen: Wenn sich Altenpfleger*innen für ihre Interessen organisieren, können sie Verbesserungen durchsetzen.
· Auf dem Weg zum Tarifvertrag
Auch in kirchlichen Einrichtungen fordern Altenpfleger*innen, dass ihre Arbeitsbedingungen und die Bezahlung per Tarifvertrag geregelt werden. Verhandelt wird darüber aktuell in der diakonischen Altenhilfe Hessen sowie der Liebenau Leben im Alter gGmbH in Baden-Württemberg, die zur Caritas gehört.
· Unser Plan für gute Pflege
Pflegevollversicherung & Bürgerversicherung machen die Pflege fit für die Zukunft.
· Unser Druck wirkt
Neuer Pflegemindestlohn. Erstmals auch Mindesturlaub und Mindestentgelte für qualifizierte Pflegekräfte und examinierte Pflegefachkräfte. Ab 2021 gleiche Mindestbedingungen in Ost und West.
· Alle Pflegekräfte befragen!
Zum Stand der Debatte um Pflegekammern in Niedersachsen und Schleswig-Holstein
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.