In den letzten Jahren wurde die Welt der kirchlichen Mitarbeiter*Innen durch das Debakel der Caritas-Pensionskasse erschüttert (
wir berichteten). Ein Debakel, das im Kern auch die kirchliche Zusatzversorgungskasse in Köln (KZVK) berührte. Die KZVK hat nun ihr Finanzierungssystem umgestellt (vgl.
Neues Finanzierungssystem für Kirchliche Zusatzversorgungskasse - Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/24142-kirchliche-zusatzrenten-langfristig-gesichert).
Dennoch bleiben Unsicherheiten und Verunsicherungen.
Prof. Dr. Stefan Sell - den wir gerne und oft zitieren - hat nun in seinem Blog
einen Beitrag veröffentlicht, in dem er für die interessierten etwas mehr "Klarheit" in die Diskussion bringt:
Betriebliche Altersvorsorge: Von einem (nicht) sicheren Geschäftsmodell der Pensionskassen und Betriebsrentnern, die vom Europäischen Gerichtshof (etwas) geschützt werden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.