Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege bietet im Jahr 2018 verschiedene Veranstaltungen zum Gesundheitsschutz in der pädagogischen Arbeit und in der Altenhilfe an:
Gesundheitsschutz in der pädagogischen Arbeit/Gesundheit am Arbeitsplatz Kita
Ob in Kindertageseinrichtungen oder anderswo in Bildung und Beratung: Der pädagogische Auftrag lässt sich nur mit gesunden Beschäftigten erfüllen. Die Kongressreihe BGW forum widmet sich deshalb 2018 den Bausteinen für ein gesundes und sicheres Arbeiten.
- 23./24. März 2018 in Hannover (Congress Centrum)
- 7./8. September 2018 in Düsseldorf (Hilton Hotel)
Thema ist der Gesundheitsschutz: Worauf ist in den Einrichtungen zu achten? Was können Beschäftigte selbst tun? Was lässt sich von Beispielen guter Praxis lernen? Das Programm der beiden Kongresse ist identisch und bietet eine Vielzahl von Workshops und Vorträgen.
Handlungshilfen für alle Bereiche der pädagogischen Arbeit
Angesprochen sind pädagogische Einrichtungen und Fachkräfte aus so unterschiedlichen Feldern wie Kindertagesstätten, Jugendhilfe, berufliche Bildung, Heilerziehungspflege, Berufsbetreuung oder Beratung. Sie sollen erfahren, was den beruflichen Alltag erleichtert – zum Beispiel wie psychischer oder körperlicher Belastung entgegengewirkt werden kann. Auch Managementthemen und Fachfragen zur betrieblichen Sicherheit und Gesundheit kommen zur Sprache.
Dabei geht es vor allem um Praxisnähe und den Erfahrungsaustausch über die Bereiche hinweg: Wie sehen bewährte oder innovative Lösungen anderswo aus? Wo gibt es Handlungshilfen für eigene Projekte?
Link zur Infoseite zur Veranstaltung:
https://www.bgw-online.de - Pädagogische Arbeit
Gesundheitsschutz in der Altenpflege
Was macht den Arbeitsplatz Altenpflege gesund und sicher? Dieser Frage geht die BGW auf zwei Fachkongressen im Jahr 2018 nach.
Praxisbeispiele mit Vorbildcharakter, innovative Projekte und erprobte Lösungen: Was alles zu einer guten, gesunden Pflege beitragen kann, wird auf den Veranstaltungen der Reihe BGW forum beleuchtet.
- 13./14. Juli 2018 in Würzburg
- 2./3. November 2018 in Dresden
Das Augenmerk liegt zum einen auf konkreten Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten: Wie lassen sich zum Beispiel Haut- oder Rückenerkrankungen vermeiden? Was kennzeichnet einen professionellen Umgang mit Gewalt und Aggressionen?
Zum anderen geht es um Managementthemen und die Organisation von Arbeitsschutz: Welche Anforderungen bestehen? Worauf ist beispielsweise bei der Gefährdungsbeurteilung zu achten? Wie können Einrichtungen nachhaltig die Gesundheit der Mitarbeitenden fördern? Welche Rolle spielen die Themen Führung und Kommunikation?
An wen sich die Kongresse richten
Angesprochen sind alle, die in ambulanten Diensten und stationären Pflegeeinrichtungen tätig sind – in leitender Position genauso wie an betrieblichen Schnittstellen. Auch Beteiligte in Arbeitsschutz, Wissenschaft, Politik und Verbänden erhalten neue Einblicke in die Branche. Die Teilnehmenden können sich auf ein spannendes und anregendes Programm freuen: zwei Tage Fachwissen rund um den Gesundheitsschutz plus Handlungshilfen, Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch.
Link zur Veranstaltungsseite:
https://www.bgw-online.de - Altenpflege
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.