In beiden Infos wird auf den Sachverhalt hingewiesen, dass die "wertgleiche" Umsetzung sich nur auf den BK-Beschluss bezieht und nicht auf die Tarifgrundlage im öffentlichen Dienst, wo die Verbesserungen schon ein halbes Jahr früher greifen. Diese Verzögerungen gegenüber dem öffentlichen Dienst erscheinen inzwischen als Tribut, den Teile des 3. Weges dem 2. Weg zu zollen haben...
Zu wenig wird regelmäßig auf den Umstand hingewiesen, dass die einschlägigen Tarifergebnisse etwa im Sozial- und Erziehungsdienst deutlich besser ausfallen könnten, wenn die Akteure im 3. Weg sich am Tarifkampf für die Ergebnisse selbst unmittelbar einsetzen würden, statt nur für die Übernahme der Ergebnisse zu kämpfen.
RK-Info Bayern vom 14.1.2016 als pdf
RK-Info NRW vom 14.1.2016 als pdf
Beschlusstext Bundeskommission vom 10. Dezember 2015 als pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.