Dienstag, 19. August 2014

Zitat des Tages: "Die Förderung der Lebenslage der Arbeiter ist ohne Gewerkschaften nicht möglich"

Siehe:  Papier Kirche und Arbeiterschaft, 2.2.3 der Würzburger Synode von 1974, deren Lektüre jetzt, 40 Jahre später, durchaus anregend sein kann.

----
Zur Rubrik "Zitat des Tages": Im August macht auch die Blog-Redaktion Sommerpause, die nur für ganz wichtige Nachrichten unterbrochen wird. Mit der täglichen Rubrik "Zitat des Tages" füllen wir die Tage mit Lektürefundstücken, die uns aufgefallen sind und die wir für bemerkenswert halten.
Das machen wir auch, damit der Blog nicht einrostet.

1 Kommentar:

  1. Ich würde mich schon "freuen" wenn die Kirche die Gewerkschaft anerkennt und sich an bestehende Gesetze hält- an die vom Staat und an die Eigenen !Aber da sie das nicht, macht gehört der 3. Weg radikal abgeschaft! Die Mitarbeiter in den Kirchen haben Angst, weil sie immer wieder bedroht werden, wenn sie es "wagen" sich zu organisieren! Es wird Zeit das öffentlich zu machen und die Politiker darüber zu informieren. Die Privilegien der Kirche sind Überbleibsel aus dem Mittelalter!

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.