Mittwoch, 25. September 2013

"Der Papst ist schuld", jedenfalls wenn man ...

dem Vorsitzenden der BAG-MAV folgen will. Auf dem Podium einer Diskussionsveranstaltung des AK Säkulare Grüne (u.a. mit Corinna Gekeler, der Autorin des Buches "Loyal dienen") zum Kirchlichen Arbeitsrecht in Mannheim erklärte er:
...
in seinem Co-Referat, was der dritte Weg aus kirchlicher Sicht ist und woraus sich die Loyalitätspflichten ableiten. Dabei entstand der Eindruck, als stehe für die katholische Kirche nur zur Alternative, weiterzumachen wie bisher oder sich aus dem Bereich sozialer Dienstleistungen weitgehend zurückzuziehen .... Ein dritter Weg, der die Fortführung katholischer Sozialeinrichtungen unter Berücksichtigung der Menschenrechte ihrer Beschäftigten umfasst, scheint nicht in Sicht. „Die katholische Kirche ist strikt hierarchisch gegliedert“, ...
(und)
Rom werde sich nicht vorschreiben lassen, was unter die Loyalitätspflichten falle. ...
(Quelle)

Wie irrig diese Aussage ist, machen nur wenige Tage später die Meldungen der Tagespresse deutlich:

Der Tagespiegel, 20.09.2013: "Katholischer Frühling? Der Papst warnt in einem Interview ..."
Domradio 19.09.2013: "Papst Franziskus spricht erneut schwierige Themen an ..."
Frankfurter Rundschau, 21.09.2013, "Päpstliche Zeichen"
SPIEGEL ONLINE, Freitag, 20.09.2013: "Schwule, Frauen, Abtreibung: Der Papst rüttelt die Kirche auf"
Süddeutsche Zeitung vom 21. September 2013: "Äußerungen von Papst Franziskus zur Sexualität - Wende von großer Tragweite"
ZDF 20.09.2013: "Der Mensch kommt vor der Lehre ..."
ZDF 20.09.2013: "Kirche ist mehr als Sexualmoral ... In einem ersten großen Interview fordert Papst Franziskus, Schwule, Abtreibung und Verhütung dürften nicht die beherrschenden Themen sein. Seine Kirche brauche Mut, Kühnheit und müsse heilen können...."

Wir müssen also widersprechen:
Nein, der Papst ist nicht an allem schuld - höchstens an frischer Luft in unserer Kirche.

Aber eigentlich sollte das für die Kenner des kirchlichen Rechts nichts Neues sein: Die Grundordnung mit ihren Loyalitätspflichten und dem Verbot von Tarifverträgen gilt nur in Deutschland - und ist schon in Österreich und Südtirol völlig unverständlich.

Aber das ist für die Leser hier im Blog nichts Neues - und dass gerade kirchliche Mitarbeiter gewerkschaftlich engagiert sein müssten, ist auch gestern hier wieder belegt worden.


1 Kommentar:

  1. Papst Franziskus ‏@Pontifex_de vor 52 Min.:
    Gottes Vergebung ist stärker als alle Sünde.

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.