Donnerstag, 23. Mai 2013

Erste Tarifeinigung zwischen Diakonie und Verdi

WOHLFAHRT INTERN berichtet inzwischen unter Übernahme von Aussagen aus den gemeinsamen Presseerklärungen von der Tarifeinigung zwischen der Diakonie Niedersachsen einerseits und den Gewerkschaften ver.di und Marburger Bund andererseits.

23.05.2013

Entgelterhöhungen


Erste Tarifeinigung zwischen Diakonie und Verdi

In Niedersachsen wurde Geschichte geschrieben: Die Gewerkschaft Verdi und die Diakonie Niedersachsen haben sich erstmals auf Entgeltsteigerungen für die über 30.000 Beschäftigten des evangelischen Wohlfahrtsverbandes geeinigt
.

Künftig wollen die niedersächsiche Diakonie und die Gewerkschaften Verdi und Marburger Bund Tarifverträge miteinander abschließen. Darauf einigte man sich bereits vergange Woche.
....
Der Abschluss für die Altenpflege wird dort als "Wermutstropfen Altenhilfe" bezeichnet. Das ist richtig. Dieser Wermutstropfen ist vor allem den nicht tarifgebundenen Anbietern zu "danken". Es läge mit an der Caritas, durch das "Mitmachen" an einem allgemein verbindlichen Sozaltarifvertrag auch diese Anbieter in ein entsprechendes Lohnniveau einzubinden - und damit zugleich die Basis für eine deutlich höhere Refinanzierung zu schaffen. Wer sich dem verweigert muss sich fragen lassen, warum er die mit dem Kostenwettbewerb in der Branche einhergehenden prekären Löhne billigend in Kauf nimmt - oder besser: warum er aufgrund dieser Ergebisse des Kostenwettbewerbs "Krokodilstränen" vergießt.
Nun ja, ein kleines bisschen Zeit hat die Caritas ja noch - aber die Verantwortlichen sollten sich eine bekannte Aussage bewusst machen:
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."


-----------
"Und geben Sie den Hinweis auf diesen Blog auch an Freunde und Kolleginnen und Kollegen weiter! Denn nur in einer großen Gemeinschaft kommen wir voran!" FlyerzumBlog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.