Samstag, 11. Mai 2013

Diakonie Niedersachsen: Gemeinsames Ziel mit Gewerkschaften ist ein Flächentraifvertrag Soziales

aus der Pressemeldung der Diakonie Niedersachsen
Gewerkschaften und Kirchen in Niedersachsen haben Konsequenzen aus den Urteilen zum kirchlichen Arbeitsrecht gezogen. Sie wollen künftig Tarifverträge schließen, die sowohl die Interessen der Gewerkschaften wie die der Kirchen berücksichtigen.

...
Zugleich werden die Diakonie und Gewerkschaften als Sozialpartner in Niedersachsen das Ziel verfolgen, auch die anderen Verbände der Freien Wohlfahrtspflege für einen Flächentarifvertrag Soziales in Niedersachsen zu gewinnen. Ein Flächentarifvertrag könnte allgemeinverbindlich erklärt werden und damit das Lohndumping der tarifungebundenen Wettbewerber verhindern.
...

Quelle: *klick*


-----------
"Und geben Sie den Hinweis auf diesen Blog auch an Freunde und Kolleginnen und Kollegen weiter! Denn nur in einer großen Gemeinschaft kommen wir voran!" FlyerzumBlog

1 Kommentar:

  1. Wenn das umgesetzt wird, kann die ARK Caritas in Niedersachsen abgeschafft werden. Dann bestimmt die Diakonie, wo's lang geht. Das habt ihr dann von Eurer Solidarisierungerklärung mit der Diakonie.

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.