Dienstag, 5. November 2019

ver.di-Aktionstag Altenpflege - am Buß- und Bettag, den 20. November 2019


ver.di ruft auf zu Aktionen für einen flächendeckenden Tarifvertrag in der Altenpflege und die Begrenzung der
Eigenanteile für pflegebedürftige Menschen in Altenpflegeheimen. Wir brauchen die Pflegevollversicherung für alle!

Es ist längst überfällig: Die Arbeitsbedingungen und Löhne bei allen Anbietern stationärer und ambulanter Pflege müssen endlich auf ein anständiges Niveau gehoben werden – und das ohne die Pflegebedürftigen finanziell zu überlasten. Pflegebedürftigkeit darf nicht arm machen! Wir wollen aktiv werden, um unseren Forderungen Gehör zu verschaffen  und um die Pflegebedürftigen und unsere Kolleg*innen in bisher nicht tarifgebundenen Einrichtungen und Diensten solidarisch zu unterstützen!

Wir werden aktiv für:

  • Gute Arbeitsbedingungen und eine anständige Bezahlung nach Tarifvertrag
  •  Einen flächendeckenden Tarifvertrag über Mindest- beschäftigungsbedingungen in der Altenpflege, der für die gesamte Altenpflege gilt! Unsere bestehen- den guten Tarifverträge bleiben davon unangetastet.
  • Derzeit führt jede Verbesserung für das Personal zu steigenden Eigenanteilen für die Bewohner*innen. Damit muss Schluss sein! Wir brauchen einen System- wechsel! Zunächst müssen die Eigenanteile für die pflegebedürftigen Menschen begrenzt werden.
  • Wir fordern eine Pflegebürgervollversicherung, in die alle Bürger*innen entsprechend ihres Einkommens einzahlen

Am 20. November 2019 (Buß- und Bettag) machen wir gemeinsam unsere Forderungen für die Altenpflege deutlich. In vielen Einrichtungen veranstalten wir kreative Aktionen unter dem Motto: 

»…damit für alle mehr bleibt als ein Taschengeld!«.


  • Beteiligt euch in euren Einrichtungen oder Orten an den lokalen Aktionen am 20.11.2019!
  •  Organisiert Betriebsversammlungen, Begehungen, aktive Mittagspausen mit Aktionen vor den Einrichtungen, lokale Demonstrationen, schreibt eurer lokalen Presse
  • Bindet Bewohner*innen und Angehörige in eure Aktion ein
  • Schickt Eure Fotos der Aktionen an gesundheit-soziales@verdi.de und teilt fleißig in den sozialen Medien (»Altenpflege in Bewegung«). Schickt uns nur Fotos, wenn alle Abgebildeten mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
  • Ein Flugblatt, Aktionsmaterial (u.a. »großer Geld- schein Tariflohn«, »kleiner Geldschein Eigenanteil«) als Druckvorlage und weitere Informationen findet ihr zeitnah auf unserer Website und auf Facebook unter »Altenpflege in Bewegung«

Mehr Informationen, Hintergründe und Material gibt es hier (wird laufend aktualisiert):

https://gesundheit-soziales.verdi.de/mein-arbeitsplatz/altenpflege

Flugblatt als pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.