. Bei der Lösung kommt nach Marx‘ Auffassung einem respektvollen offenen Dialog, der auf dem Fundament westlicher Werte steht, zentrale Bedeutung zu. Der Kardinal vertritt die Überzeugung, dass die christliche Prägung Europas einen integralen Bestandteil der europäischen Identität bildet. (kel)Kardinal Marx hält Vortrag an Universität Oxford
07.02.2014 11:25
Alter: 4 Tage
VON: PRESSESTELLE
Erzbischof von München und Freising spricht im Rahmen der „Newman Lecture“ über Europa
München/Oxford, 7. Februar 2014. Kardinal Reinhard Marx hält am Dienstag, 11. Februar, um 17 Uhr an der Universität Oxford einen Vortrag zur Zukunft Europas. Die Vorlesung mit dem Titel „A Certain Idea of Europe“ findet statt im Rahmen der „Newman Lecture 2014“ der drei katholischen Colleges St. Benet’s Hall, Campion Hall und Blackfriars.
Der Erzbischof von München und Freising und Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union vertritt in dem Vortrag die Überzeugung, dass die Katholische Soziallehre einen signifikanten Beitrag leisten kann auf der Suche nach einer europäischen Identität und dazu, dass Europa seinen „Beitrag zu einer besseren Welt“ leisten kann. Dazu darf Europa nach Auffassung des Sozialethikers Marx nicht um sich selber kreisen, sondern muss seine Verantwortung erkennen und wahrnehmen. Die Fragen von Frieden und Sicherheit, der Kampf gegen den Hunger auf der Welt, die Lösung der Umweltproblematik und die Errichtung einer gerechten Weltwirtschaftsordnung seien die drängenden Fragen, denen sich Europa und die Welt stellen müssten
Infoblog für Verdi-Betriebsgruppen in Caritas-Einrichtungen & Interessierte. In Bayern und anderswo.
Dienstag, 11. Februar 2014
Kardinal Marx spricht im Rahmen der „Newman Lecture“ an Universität Oxford über Europa
Das passt zur Ankündigung von heute morgen: Profitmaximierung oder Ökonomisierung versus sozialstaatlicher Verantwortung (Hervorhebungen durch die Redaktion)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.