Montag, 10. Februar 2014

Diakonie Niedersachsen weiter auf dem Weg zum Tarifvertrag

Die Diakonie Niedersachsen ist weiter auf dem Weg zu einem Tarifvertrag mit ver.di:
ag – mav Niedersachsen Vollversammlung fordert:

Keine neue Besetzung der ARK DD



zu ihrer ersten Vollversammlung des Jahres trafen sich Heute die Mitarbeitervertreter der niedersächsischen Diakonie in Hannover. Schwerpunkte der Veranstaltung waren Informationen zum aktuellen dia - Fortbildungsangebot sowie dem Fortgang in der Tarifbewegung.

Kollegen aus der Verhandlungsgruppe berichteten über die abschließenden Verhandlungen zur Gestaltung des tariflichen Schlichtungsverfahrens. Damit wären alle in der Prozessvereinbarung vorgesehen Voraussetzungen für den Abschluss eines Tarifvertrages Diakonie erfüllt. Die kirchengesetzlichen Voraussetzungen dafür sollen durch entsprechende Gesetzesbeschlüsse der Konföderationssynode geschaffen werden. Dies wird am 08. März letztmalig tagen.

Auch die weitere Entwicklung auf Bundesebene wurde beraten. Die an die ag-mav ergangene Aufforderung zur Entsendung in die ARK DD wurde zurückgewiesen. Die Haltung der niedersächsischen Mitarbeitervertretungen wurde in der folgenden Resolution zusammengefasst:
....
Quelle und mehr: "klick"

Die Frage stellt sich, welche Auswirkungen ein solcher Tarifvertrag der Diakonie Niedersachsen auf die Caritas in der Region haben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.