Montag, 31. Oktober 2022

Oswald von Nell-Breuning weiterdenken: zum kirchlichen Arbeitsrecht

Im Anschluß an eine Fachtagung in der Hochschule Sankt Georgen aus Anlass des 30. Todestages von Oswald von Nell-Breuning hat sich ein Themenband "Oswald von Nell-Breuning weiterdenken. Solidarische Perspektiven für das 21. Jahrhundert" mit Anregungen aus seinem Denken befasst.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich und auch im Internet als OpenAccess zugänglich: https://doi.org/10.5771/9783748932420

Zwei Beiträge befassen sich auf dem Hintergrund von Nell-Breunings sehr kritische Position zum kirchlichen Arbeitsrecht aus sehr unterschiedlichen Positionen mit dem kirchlichen Arbeitsrecht und dem "Dritten Weg"

  • Thomas Schüller: Nell-Breunings bleibende Impulse für eine grundlegende Überarbeitung des kirchlichen Arbeitsrechts
  • Stefan Greiner: Kirchliches Arbeitsrecht: Anfragen an den "Dritten Weg"

Die beiden Beiträge beschreiben gut das Spektrum, das man aktuell wahrnehmen kann, von der Erinnerung an die sehr grundlegende Kritik Nell-Breunings am kirchlichen Sonderarbeitsrecht und seine Aktualität (Thomas Schüller) bis zu den aktuellen Versuchen, das kirchliche Sonderarbeitsrecht zu retten (Stefan Greiner). 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.