Mittwoch, 26. Oktober 2022

Ländermonitor KiTA-System vor dem Kollaps

Was wir schon lange befürchten, hat nun die Bertelsmann Stiftung in ihrem Ländermonitoring Frühkindliche Bildung bestätigt. Das Kita-System steht vor dem Kollaps.
❌ In Zahlen bedeutet das:
Voraussichtlich bis zu 383.600 fehlende Kita-Plätze 2023 bundesweit; 362.400 im Westen und 21.200 im Osten. Planungssicherheit für Eltern und Entlastung für Erzieher*innen sieht anders aus.
Die Folgen: Permanente Überarbeitung der Beschäftigten, viel Frustration auf allen Seiten und Kinder, die nur schwer fachmännisch in Bildung und Entwicklung begleitet werden können.

➡️➡️ Was es jetzt braucht? Unsere stellvertretende Vorsitzende Christine Behle bringt es auf den Punkt: „Dringend notwendig sind der Ausbau des sozialpädagogischen Ausbildungssystems, eine Erhöhung der Attraktivität der Ausbildung bei gleichbleibendem Niveau des Abschlusses und die Verbesserung der Rahmenbedingungen, insbesondere durch eine bessere Personalausstattung.“
Alle Infos dazu findet ihr hier: https://kurzelinks.de/gvw9



Bitte beachtet in dem Zusammenhang auch unsere "Unterseite" Sozial- und Erziehungsdienste, Behindertenhilfe und Kitas - Kindertagesstätten im Blog. Dort bringen wir immer wieder vertiefende und ergänzende Beiträge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.