Mittwoch, 31. Januar 2024

Warum Gewerkschaften wieder großen Zulauf haben ....

... analysiert die Tagesschau anhand der Mitgliederentwicklung 2023 in einem Bericht vom 31.01.2024:
Für die Gewerkschaften ist es eine gute Nachricht: Die Mitgliederzahlen steigen. Das gilt für kleine Organisationen wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) genauso wie für die große Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.
...
"Ver.di kommt bei jungen Menschen überdurchschnittlich gut an", so der Vorsitzende Frank Werneke. Eine vergleichbar positive Mitgliederentwicklung habe es zuletzt Mitte der 1980er-Jahre gegeben, als die Gewerkschaften für die 35-Stunden-Woche stritten.
...
Die wirtschaftliche Lage und auch der wachsende Fach- und Arbeitskräftemangel schaffen bei vielen Beschäftigten ein neues Selbstbewusstsein. "Ob Deutschland wirtschaftlich zukunftssicher aufgestellt ist und wettbewerbsfähig bleibt, hängt in starkem Maße auch davon ab, ob gut ausgebildete und qualifizierte Beschäftigte verfügbar sind", so die Forscher beim WSI. Viele Beschäftigte wollen entsprechende Wertschätzung. Gewerkschaftlich organisiert zu sein gibt Rückenwind, den Forderungen Nachdruck zu verleihen.
...
Steigen die Mitgliederzahlen, gibt das mehr Verhandlungs- und Gestaltungsspielräume.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.