Freitag, 7. April 2017

Fachtagung für betriebliche Interessenvertretungen aus der Altenpflege vom 19.-20.06.2017 in Dortmund


Am 19. und 20. Juni 2017 veranstaltet ver.di wieder die jährliche, bundesweite Fachtagung für Interessenvertretungen. Die Tagung findet in Dortmund statt und ist hochkarätig besetzt: Neben verschiedenen Input-Referaten unter anderem von der Bundesfachbereichsleiterin Sylvia Bühler, werden auch verschiedene Praxisforen angeboten.

Der Vortrag von Sylvia Bühler ist ein Überblicksvortrag über die Branche: Altenpflegefachkraft gesucht – biete gutes Einkommen und gesunde Arbeitsbedingungen.


Wie viel ist Pflege mindestens wert!? Bei dem Vortrag zum Pflegemindestlohn von Berno Schuckart-Witsch wird die aktuelle gesetzliche Situation dargestellt und der Diskussionsstand der aktuellen Pflegemindestlohnkommission.


Die Rente nach einem Arbeitsleben in der Pflege – ein erschwingliches Vergnügen. Bei dem Vortrag zur Rentenpolitik von Dierk Hirschel werden die Schwierigkeiten von Altersarmut in der Rente gerade in Bezug auf Frauenberufe dargestellt.

Außerdem gibt es Praxisforen zu folgenden Themen:

  • Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff in der Praxis
  • Betriebliche Gesundheitsförderung als Hebel für mehr Personal
  • Pflegekammern lösen die Probleme nicht – Stand der Debatte und Auswirkungen auf den betrieblichen Alltag
  • Kollektives Beschäftigtenhandeln
  • Interessensvertretungen machen Gute Arbeit – Ergebnisse aus dem Projekt DIALOG/S


Flyer zur Fachtagung

weitere Infos, Anmeldeformular usw:
gesundheit-soziales.verdi.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.