Montag, 11. November 2013

Mindestlohn - gesetzlich oder tariflich?

 die ak.mas erneuert ihre Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn. Das überrascht - ist doch die Vereinbarung höherer Mindestlöhne gegen das gemeinsame "Tauziehen" von Caritas (Lodde und Schwendele) und ver.di (Paschke) letztendlich auch an der Diakonie gescheitert. Die Mindestlöhne für Fensterputzer (Gebäudereinigung) sind höher als der Mindestlohn in der Pflege. Die auch hier gezeigte Blockadehaltung der Diakonie war ursächlich für die Streikaufrufe in diakonischen Einrichtungen. Trotzdem möchte die AK-MAS diesen bisher nur wenig erfolgfreichen Weg weiter gehen und gibt hierzu folgende Pressemitteilung heraus:


PRESSEMITTEILUNG  
Freitag, 8. November 2013

Caritas: Mitarbeitervertreter fordern 9,70 Euro als bundesweit einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn

Die Mitarbeiterseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes (ak.mas) fordert die an den Koalitionsgesprächen beteiligten Parteien auf, einen über der Niedriglohnschwelle liegenden Mindestlohn beim neuen Regierungsprogramm zu berücksichtigen.
....

Das Thema "Mindestlohn" wurde auch hier im Blog immer wieder aufgegriffen. Z.B. hier:
Was meint Ihr?
Hat Kardinal Marx recht?
Ist der gesetzliche Mindestlohn nur eine Notlösung für den Fall, dass die Tarifautonomie nicht ausreicht, um allgemein verbindliche, auskömmliche tarifliche Mindestlöhne zu vereinbaren?
Trägt der "Dritte Weg" zur sinkenden Tarifbindung im Sozialbereich bei?
Wäre es dann nicht besser, wenn auch bei der Caritas tarifliche Mindestlöhne vereinbart werden könnten?
Spricht sich Kardinal Marx damit auch für Tarifverträge bei der Caritas aus?
Dokumentiert der Ruf nach einem gesetzlichen Mindestlohn ein Versagen der Tarifparteien wie auch der AK Caritas?
Können tarifliche Mindestlohnvereinbarungen zwischen Caritas und ver.di die Grundlage für einen allgemein verbindlichen Sozialtarifvertrag sein?
Ergänzend:
Für eine höhere Rente als die Grundsicherung nach 45 Jahren braucht man einen Mindestlohn von 11,35 Euro; gefunden bei Stefan Sell:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/2275095/

und

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dlfmagazin/2249715/

     

     

1 Kommentar:

  1. Wenn die Kirche auch nur ein bisschen glaubwürdig bleiben will, dann MUSS sie auch selbst Tarifverträge mit den Gewerkschaften abschließen. Alles andere wäre Heuchelei.

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.