Dienstag, 14. Dezember 2021

Ergebnisse der Befragung von Beschäftigten in der Behindertenhilfe

Liebe Kolleg*innen,

in diesem Jahr fand bundesweit eine Befragung von Beschäftigten in der Behindertenhilfe statt. Mehr als 8.000 Kolleginnen und Kollegen haben die Chance genutzt, Auskunft über ihre Arbeitsbedingungen zu geben. Rund ein Drittel der Kolleg*innen, die sich beteiligten, stammten aus kirchlichen Einrichtungen. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und ggf. auch eure eigene Beteiligung!

Die Ergebnisse der Befragung zeigen auf, was sich in der Behindertenhilfe ändern muss. Es fehlt an Kolleginnen und Kollegen. Beschäftigte gehen, insbesondere auch in der Pandemie, an ihre Grenzen, um Klient*innen dennoch gut zu versorgen und ihre Kolleg*innen nicht allein zu lassen. Einen Überblick über die Ergebnisse der Befragung findet ihr unter https://gesundheit-soziales.verdi.de/mein-arbeitsplatz/behindertenhilfe/++co++1bfbc194-4c35-11ec-a2a7-001a4a160100

Auf der Homepage findet ihr auch ein Faktenblatt als PDF zum Download. Die gezeigten Ergebnisse stellen eine knappe Vorabauswertung der Gesamtergebnisse dar. Die Gesamtstudie wird in 2022 veröffentlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.