Aufruf RK Bawü
Aufruf RK Mitte
Es wird hoffentlich nicht dabei bleiben, dass der Beitrag der Caritas zur Niedriglohndebatte darin besteht, die unteren Lohngruppen abzusenken.
Ein wesentlicher Ausdruck für die Wertschätzung der Arbeit und des arbeitenden Menschen ist der gerechte Lohn für die geleistete Arbeit. Der Lohn ist "der konkrete Weg" (LE 19), über den die Menschen Zugang zu den Gütern erhalten, die ihnen grundsätzlich nach Gottes Willen zur Verfügung stehen sollen. Er ist auch eine wesentliche Quelle, mit deren Hilfe der Mensch in selbstverantworteter Entscheidung gemeinwohl orientiert handeln kann.
...sagt der Katechismus.
der Kampf um die Übernahme der Tarifergebnisse aus dem öffentlichen Dienst für die Caritas wird immer schwieriger; man sollte jetzt schon auf einen gemeinsamen Sozialtarifvertrag abheben, bevor sich TVöD und AVR zu weit auseinander entwickeln. Und abgesehen davon: die Stärkung der Gewerkschaften dient auch der Verbesserung der Ergebnisse, die als Messlatte für die Caritas dienen.
AntwortenLöschenGemeinsamer Tarifvertrag und Gewerkschaften stärken jetzt - 100 Jahre nach "Singulari quadam" ist spät genug!