Samstag, 22. April 2023

Aktuell aus den Verhandlungen in Potsdam

wie die Tagesschau um 09:45 Uhr meldet, ist "die Schlichtungsempfehlung auch auf Arbeitgeberseite mit deutlicher Mehrheit angenommen worden". Seitens der Gewerkschaften wird aber noch Verhandlungsbedarf gesehen.
Die Gewerkschaften signalisieren dagegen noch Verhandlungsbereitschaft:
Vor Beginn der vierten Verhandlungsrunde in Potsdam warnte der Chef des Beamtenbundes dbb, Ulrich Silberbach, vor zu viel Optimismus. "Die Schlichtungsempfehlung ist eine Grundlage für weitere Verhandlungen. Sie ist aber noch lange nicht die Lösung. Wir haben auf jeden Fall noch Gesprächsbedarf", sagte Silberbach der Nachrichtenagentur dpa.
...
Ver.di-Chef Frank Werneke zeigte sich vor den kommenden Gesprächen zurückhaltend. "Wir stehen am Samstag vor der entscheidenden Runde im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Die Gewerkschaften gehen mit großer Ernsthaftigkeit in die Verhandlungen", sagte er.
...

aktualisiert am 22. April 2023, 12:48 Uhr (ZEIT online)
Beamtenbund sieht Gesprächsbedarf bei Inflationsausgleich
Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gehen in die entscheidende Runde. Eine Einigung sei möglich, aber keineswegs sicher, heißt es von Beamtenbund und ver.di.
aktualisiert Pressekonferenz 24:00 Uhr nach der Verhandlungsrunde im Öffentlichen Dienst - Bundestarifkommission (BTK) empfiehlt Annahme durch Mitgliederbefragung
(Video - Frank ab 5:15)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.