Freitag, 3. Juni 2022

Abschluss Sozial- und Erziehungsdienst: Zur Mitgliederdiskussion

 Gewerkschaftliche Tarifarbeit ist vor allem demokratisch legitimiert. Die Verhandlungsergebnisse werden den betroffenen Gewerkschaftsmitgliedern zugestimmt. Gerade bei wichtigen Abschlüssen erfolgt eine Mitgliederbefragung, in der die erzielten Ergebnisse zur Diskussion gestellt werden.

Unsere Schwestergewerkschaft im DGB, die GEW, hat wichtige Fragen und Antworten zusammen gestellt. Wir möchten Euch diese Zusammenstellung nicht verheimlichen:


Fragen und Antworten zum Abschluss
Der Tarifabschluss für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst hat viele Details. Die GEW berät alle Mitglieder und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Der Abschluss im Überblick
Einstieg in die Entlastung erreicht: 2+2 Erholungstage pro Jahr (zwei feste und zwei wählbare Tage)
Aufwertung erreicht: 130,00 Euro Zulage monatlich für Erziehungsberufe (Gehaltsgruppen S 2 bis S 11a)
Aufwertung erreicht: 180,00 Euro für Sozialarbeiter:innen (Gehaltsgruppen S 11b bis S 12 sowie S 14 und S 15, Fallgruppe 6)
Berufserfahrung lohnt sich nun schneller: Verkürzung der Stufenlaufzeiten ab 1. Oktober 2024
Mehr Zeit für pädagogische Arbeit

Fragen und Antworten
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.