Montag, 26. Juli 2021

Benedikt XVI. erläutert seine Freiburger Rede: "Entweltlichung"

Die an die gesamte deutsche katholische Nomenklatur gerichtete Rede hat zu wilden Interpretationsversuchen geführt. Kardinal Paul Josef Cordes hat es im gemeinsamen Vorwort zum Buch "Benedikts Vermächtnis und Franziskus´ Auftrag - ENTWELTLICHUNG - Eine Streitschrift" so formuliert:
Wenn bewusste Verdrehungen der Freiburger Rede nicht verfingen, blieb als Verteidigungslinie gegen diese gefährliche Rede die Behauptung, Papst Benedikt XVI. habe in Freiburg vor allem als Papst der Weltkirche gesprochen. Er habe natürlich nicht die deutsche Situation gemeint, die Kirchensteuer nicht, die Institutionen nicht und auch nicht den Umgang mit Macht. Man scheute sich also nicht zu behaupten, dass ein deutscher Papst, wenn er in einer deutschen Stadt vor Deutschen auf Deutsch rede, vor allem Lateinamerika gemeint haben müsse ..."
Auch wir haben uns bemüht, den Begriff der "Entweltlichung", auch mit Hinweisen Benedikts selbst, zu interpretieren - und dabei in dem uns erkennbaren Kontext die u.a. von Cordes angeprangerten Verschleierungsversuche zu kontern.

Nun - da es etwas ruhiger um die Diskussion zur Freiburger Rede geworden ist, gleichzeitig aber der "klerikale Machtmissbrauch" immer heftiger in den Schlagzeilen der weltlichen Medien aufscheint - hat Benedikt XVI. in einem persönlichen Rückblick auf sein Wirken in Deutschland wohl selbst das Wort ergriffen, um seiner Ansprache den Weg zur richtigen Interpretation zu ebnen:
"So lange bei kirchenamtlichen Texten nur das Amt, aber nicht das Herz und der Geist sprechen, so lange wird der Auszug aus der Welt des Glaubens anhalten", so Benedikt. Er erwarte "ein wirkliches persönliches Glaubenszeugnis von den Sprechern der Kirche".
Benedikt kritisierte: "In den kirchlichen Einrichtungen - Krankenhäusern, Schulen, Caritas - wirken viele Personen an entscheidenden Stellen mit, die den inneren Auftrag der Kirche nicht mittragen und damit das Zeugnis dieser Einrichtung vielfach verdunkeln."
Amtliche Texte der Kirche in Deutschland würden weitgehend von Leuten geschrieben, "für die der Glaube nur amtlich ist. In diesem Sinn muss ich zugeben, dass für einen Großteil kirchenamtlicher Texte in Deutschland in der Tat das Wort Amtskirche zutrifft."
(Interview in der HERDER Korrespondenz, zitiert u.a. vom Domradio (Köln), der dpa  Radio Vatikan und der WeLT).  
 
Nun werden wohl wieder die Versuche beginnen, Benedikts Aussagen in die gewünschte Richtung zu drehen und zu ziehen. Wieso die Erläuterung Benedikts XVI. allerdings schon jetzt nicht als "Bekräftigung" sondern als "Distanzierung" bezeichnet wird, bleibt den jeweiligen Autoren zur Erklärung überlassen.

Nachtrag 1:
Inzwischen berichtet auch "katholisch.de":
Mit seiner Forderung nach einer "Entweltlichung" der Kirche in Deutschland sorgte Papst Benedikt XVI. 2011 für Diskussionen. Jetzt hat sich der 94-Jährige selbstkritisch zu dem Begriff geäußert. Seine grundsätzliche Kritik nimmt er aber nicht zurück.
und das Domradio interviewt Volker Resing (Chefredakteur der Herder Korrespondenz). Dieser meint u.a.:
Er nimmt vielleicht weniger von seiner Kritik etwas weg, als dass er sieht, dass es möglicherweise zu einseitig war. Und so wie ich das lese, nimmt er sich selbst ja auch nicht aus.
weitere Berichte:
GMX:
Emeritierter Papst Benedikt XVI. sorgt mit einem Interview für Wirbel
Kritikern gefällt es nicht, wenn der emeritierte Papst Benedikt XVI. sich zur Kirchenpolitik äußert.
Doch jetzt hat er es wieder getan - mit einer klaren Botschaft an Kirchenleute in Deutschland.
ZEIT online:
Benedikt XVI. geht mit kirchlichen Amtsträgern ins Gericht

Nachtrag 2:
Hier ist die Freiburger Rede zum Nachlesen "klick"

3 Kommentare:

  1. Es ist schäbig, einem schon schwer vom Alter gezeichneten Mann so das Wort im Mund zu verdrehen, wie es Domradio und dpa tun. Benedikt bestätigt, dass seine Aussage richtig war - wenn auch nur einen Teil der Situation beschreibend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist bezeichnend, dass Sie diesen unrechtmäßigen Kommentar von Ihnen anonym veröffentlicht haben, das ist in der Tat schäbig und beschämend.
      Papst Benedikt XVI. hat vollkommen die Wahrheit beim Namen richtig genannt, die viele, offenbar auch Sie, nicht hören wollen.
      Johannes-
      Michael .....

      Löschen
    2. Im Unterschied zu anderen hat der Caritas-Blog sowohl die Freiburger Ansprache wie auch das Interview als Quellenangabe verlinkt. Dann kann sich jede und jeder ein eigenes Bild davon machen, wer "anonym" oder "unbekannt" eher richtig liegt.

      Löschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.