Freitag, 11. Januar 2019

Würzburger Bischof Jung: Kirche steht vor radikalem Wandel - Einsparungen beim Personal angekündigt

berichtet das Domradio heute https://www.domradio.de/themen/glaube/2019-01-10/bischof-jung-kirche-steht-vor-radikalem-wandel und führt weiter aus:
Die katholische Kirche in Deutschland muss sich nach Worten des Würzburger Bischofs Franz Jung auf einen Umbruch einstellen. "Vieles, auf das wir uns vielleicht auch zu sehr verlassen haben, wird wegbrechen", so Jung in einem Interview.

Die Kirche werde in Zukunft mit weniger Geld und hauptamtlichem Personal auskommen müssen; das gelte nicht nur für Priester, sondern auch für Pastoral- und Gemeindereferenten *) …
Auch Kardinal Marx hat sich in einem Interview mit der KNA zu Jahresbeginn zum anstehenden "schwierigen Jahr für die katholische Kirche" geäußert.
Quellen: Katholisch.de und Domradio


Bischof Jung spricht - möglicherweise aufgrund der finanziellen Probleme im Bistum - auch Einsparungen beim hauptamtlichen Personal an, das aber nicht nur aus Pastoral- und Gemeindereferenten besteht. Ganz im Gegenteil: diese Berufsgruppen der pastoralen Berufe stellen nur einen sehr kleinen Teil der des hauptamtlichen Personals *).

Dass man gemeinsam mit den Gewerkschaften, insbesondere der Kirchengewerkschaft ver.di im DGB, einvernehmlich nach kooperativen Lösungen suchen will, ist aber in keinem der Artikel angesprochen. Die katholische Soziallehre ist für deutsche Bischöfe anscheinend nicht existent. Stattdessen wird wohl weiterhin in Kategorie der "Dienstgemeinschaft mit dienenden Abhängigen" gedacht.
Will die Kirche einen "Aufstand der Mitarbeiter*Innen" provozieren?


*)
Es handelt sich jeweils um eine in der Pastorale/Seelsorge tätige Berufsgruppe, deren Angehörige ohnehin in großer Anzahl vor der "Verrentung" steht und schon mangels Berufseinsteigern (wie bei den Priestern) "kleiner" wird.
Damit lässt sich die Aussage von Bischof Jung allerdings nicht erklären. Im Gegenteil: wenn eine Berufsgruppe ohnehin kleiner wird, dann muss man nicht zusätzliche Einsparungen ankündigen.

1 Kommentar:

  1. Dazu noch ergänzend in der heutigen Mainpost, Seite 7:
    „Wir verlassen uns noch auf zu viele Hilfskonstrukte,die uns am Ende nicht helfen werden“, sagte der Bischof und verwies auf das kirchliche Arbeitsrecht: „Das wird von den Gerichten gerade Schritt für Schritt ausgehöhlt.“

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.