Montag, 14. Januar 2019

Katholische Kirche kritisiert Kita-Reform in NRW

berichtet katholisch.de und führt weiter aus:
 
Die Kirche ist der größte freie Träger von Kitas im Land. Ursprünglich sollten genau diese Träger durch Reformen der Landesregierung entlastet werden. Doch passiert ist etwas anderes.
 
... der Leiter des Katholischen Büros bei Landtag und Landesregierung, Antonius Hamers ... zeigte sich "sehr irritiert", dass der nordrhein-westfälische Familienminister Joachim Stamp (FDP) mit den kommunalen Spitzenverbände über die Pläne für ein zweites beitragsfreies Kita-Jahr gesprochen, die freien Träger aber am eigentlichen Pakt nicht beteiligt habe. Die katholische Kirche sei immerhin der größte Träger von Kitas im Land. ...
 
Quelle: katholisch.de unter Bezug auf www.kirche-und-leben.de  Dort wird weiter berichtet:
 
Bistümer in NRW befürchten Kita-Schließungen
 
Es ist "fünf Minuten vor Zwölf" - also höchste Zeit, dass die Deutsche Bischofskonferenz das im Sommer letzten Jahres erneuerte Angebot von ver.di annimmt, in Gesprächen gemeinsame Ziele auszuloten und dann die Instrumenten zu prüfen, mit denen diese Ziele erreicht werden können.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.