Dienstag, 21. August 2012

Gestern im Deutschlandfunk

20.08.2012 · 09:35 Uhr Tarifdschungel der Diakonie

Soziologe stellt Ergebnisse einer Studie über Arbeitsbedingungen in diakonischen Einrichtungen vor

Norbert Wohlfahrt im Gespräch mit Rainer Brandes
Die Diakonie in Deutschland steht in der Kritik. Der Vorwurf: Lohndumping und eine mangelhafte Arbeitnehmervertretung. Der Soziologe Norbert Wohlfahrt hat mit anderen Forschern eine qualitative Studie über Arbeitsbedingungen in der Diakonie vorgelegt.

Näheres hier "klick mich"

1 Kommentar:

  1. aus der Reportage (Zitat): ... Hier bei uns in Rheinland-Westfalen-Lippe wendet ein großes diakonisches Werk den AVR-DW-EKD an …


    Brandes: Das ist also das Vertragswerk des Dachverbandes …


    Wohlfahrt: … des Dachverbandes der Diakonie. Bei Unternehmen, die den anwenden, schreiben ihnen zugehörige Sozialunternehmen aber den AVR-Bayern aus, beispielsweise bei der Einstellung von Sozialarbeitern hier in Rheinland-Westfalen-Lippe. Dieser AVR-Bayern liegt unterhalb des AVR-DW-EKD. Durch dieses AVR-Hopping wird zur Tarifzersplitterung beigetragen und werden natürlich auch Wettbewerbsvorteile erwirtschaftet.
    ....

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.