"Dienstgeberangebot: Über 16% Absenkung .... "
Infoblog für Verdi-Betriebsgruppen in Caritas-Einrichtungen & Interessierte. In Bayern und anderswo.
Dienstag, 21. August 2012
Caritas RK Mitte - Arbeitgeber wollen massive Absenkungen
2 Kommentare:
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.
AK Caritas thematisiert die unteren Lohngruppen*
AntwortenLöschen...und das tut Ver.di auch:ver.di ruft 750 Küchen- und Reinigungskräfte zum Streik auf
"Die Küchen von 178 Kitas sollen an diesem Mittwoch kalt bleiben: Die Gewerkschaft Verdi hat 750 Beschäftigte der Vereinigung Kita Service Gesellschaft (VKSG) zum Warnstreik aufgerufen. In die VKSG wurde 2005 der Hauswirtschaftsbereich der Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten ausgegliedert. Küchenmitarbeiter und Reinigungskräfte der Servicegesellschaft arbeiten laut Verdi «ohne Tarifvertrag und müssen bis zu 30 Prozent Gehaltseinbußen hinnehmen». Im März dieses Jahres hat ver.di nach eigenen Angaben die VKSG zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Ein Warnstreik und drei Verhandlungstermine hätten nicht zu Angeboten des Arbeitgebers geführt..." Meldung auf Die Welt Online vom 07.08.2012; Link: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article108510932/Verdi-ruft-750-Kuechen-und-Reinigungskraefte-zum-Streik-auf.html
Sollte das ein ernst gemeintes Angebot der Arbeitgeber sein, wäre es eine absolute Frechheit (gerade für die Caritas, die ja eigentlich für Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit steht).
AntwortenLöschenIch denke jedoch, es ist lediglich ein Pokerspiel. Es ist ja klar, dass die Arbeitnehmer dieses Angebot nicht annehmen. Und dann bietet die Arbeitgeberseite ein niedrigeres Angebot für alle an.